Calendar

DEIN HANDY FÜR DEINE UMWELT! @ Egelsbach
Jun 19 um 08:00 – 12:30

Gemeinsame Sammelaktion für alte Handys der Egelsbacher GRÜNEN und dem BUND startet am Samstag, 19. Juni!

Die Egelsbacher GRÜNEN und der BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Ortsgruppe Langen/Egelsbach machen gemeinsame Sache für den Umweltschutz.
Sie starten eine permanente Sammelaktion für alte Mobiltelefone, um diese dem Recycling zuzuführen.
Motto: Spende Dein altes Handy – Dein persönlicher Beitrag zum Umweltschutz.
Denn: Für jedes gesammelte Handy erhält der BUND eine Spende bis zu 2 €.

Nach einer repräsentativen Studie des Branchenverbandes Bitkom, lagern in deutschen Haushalten mehr als 100 Millionen ungenutzte Mobiltelefone. Dies ist eine bedeutsame Quelle zur Wiedergewinnung seltener Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und Kobalt, die somit nicht mehr umweltschädigend in Bergwerken auf der ganzen Welt abgebaut werden müssen. 41 Handys enthalten bereits mehr Gold als eine Tonne Gold-Erz (Quelle: mobile-box.de). Die Schließung des Rohstoffkreises leistet also einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Die gesammelten Handys werden durch das zertifizierte Partner-Unternehmen mobile-box.eu einer umweltgerechten Verwertung zugeführt. Mobile-Box wurde 2015 vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung mit dem Werkstatt-N Siegel ausgezeichnet. Dabei werden 80 % – 90 % recycelt. Durch den Recycling-Prozess (Einschmelzen) werden alle Handy-Daten physisch und unwiderruflich gelöscht. Die restlichen 10 – 20 % der gesammelten Mobiltelefone werden innereuropäisch wiederverwendet, nachdem sie geprüft, teilweise repariert und mittels herstellereigener Verfahren komplett von persönlichen Daten bereinigt wurden. Dies entspricht einem der zentralen Grundsätze des Kreislaufwirtschaftsgesetzes: „Wiederverwendung vor Verwertung“.

Die Sammelboxen werden bei allen Veranstaltungen der GRÜNEN und des BUND OV Langen/Egelsbach aufgestellt.

Den Anfang macht eine gemeinsame Auftaktaktion des BUND und der GRÜNEN

am Samstag, den 19. Juni 2021,

in der Zeit zwischen

08:00 Uhr und 12:30 Uhr

auf dem Berliner Platz.

Sodann sind weitere gemeinsame Handy-Sammelstände im Sommer und Herbst geplant. „Kleine Aktion für den einzelnen – große Wirkung für uns alle“ betonen Bernhard Sommer, stellvertretender Vorsitzender des BUND Langen/Egelsbach und Uli Hahn, Projektinitiator der Egelsbacher GRÜNEN. Sie freuen sich daher über einen regen Zuspruch.

Egelsbach, 6. Juni 2021

Di
Termin zur Bundestagswahl 2021 @ im Eigenheim - Biergarten (bei schlechtem Wetter im Kolleg)
Jul 13 um 18:00 – 20:00

Was erwarten wir von der nächsten Bundesregierung?

Dies wollen wir
am Dienstag, 13. 7. 2021, ab 18:00 Uhr
im Eigenheim – Biergarten (bei schlechtem Wetter im Kolleg)
in lockerer Atmosphäre besprechen.

Eingeladen dazu sind alle Egelsbacher Grüne, deren Sympathisanten und Unterstützer, sowie alle, die an einem guten Ergebnis für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 interessiert sind.

In die Gespräche einmischen wird sich Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn. Er vertritt den Wahlkreis Offenbach seit 2014 im Bundestag und ist auch diesmal wieder unser Direktkandidat. Seine Schwerpunkte sind Armutsforschung, soziale Sicherung, Grundsicherung, Grundeinkommen, Arbeitsmarkt und Genderökonomie.

Wir stehen vor einem Jahrzehnt der Veränderungen. Die Klimakrise spitzt sich immer weiter zu. Wir müssen die globale Erwärmung in den Griff kriegen. Wir müssen unsere Zukunft sichern. Dazu braucht es eine starke Fraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im neuen Bundestag.

Grüne Grüße

Ihre Egelsbacher Grüne

DEIN HANDY FÜR DEINE UMWELT! @ Egelsbach
Aug 28 um 08:00 – 12:30

Die erfolgreiche Sammelaktion der Egelsbacher GRÜNEN und dem BUND für alte Handys geht weiter – am

28.08.2021, 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Berliner Platz Egelsbach.

Die Egelsbacher GRÜNEN und der BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Ortsgruppe Langen / Egelsbach machen wieder gemeinsame Sache für den Umweltschutz. Sie setzen die im Juni 2021 erfolgreich gestartete permanente Sammelaktion für alte Mobiltelefone fort, um die Mobiltelefone dem Recycling zuzuführen. Im Juni wurden bereits über 150 Mobiltelefone gesammelt. Alte Mobiltelefone sind eine bedeutsame Quelle zur Wiedergewinnung seltener Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und Kobalt, die somit nicht mehr umweltschädigend in Bergwerken auf der ganzen Welt abgebaut werden müssen. Die Schließung des Rohstoffkreises leistet also einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Der Datenschutz wird zu 100 % durch das Partnerunternehmen mobile-box.eu sichergestellt.

„Kleine Aktion für den einzelnen – große Wirkung für uns alle“ betonen auch diesmal Bernhard Sommer, stellvertretender Vorsitzender des BUND Langen/Egelsbach und Uli Hahn, Projektinitiator der Egelsbacher GRÜNEN. Sie freuen sich daher wieder einen genauso regen Zuspruch wie im Juni.

GRÜNER Wahlstand zur Bundestagswahl @ am Berliner Platz
Sep 11 um 08:00 – 12:00